Erbe und Schenkung



Sie möchten zu Lebzeiten eine Immobilie übertragen?

Es besteht die Möglichkeit sich Rechte zurückzubehalten, z.B. das Objekt weiter zu nutzen.

Wann sollte ich ein Testament machen?

Im Todesfall tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Es sei denn, es wurde vorher in einem Testament anderes bestimmt.

Was sind die Vorteile eines notariellen Testaments?

Ein notarielles Testament hat viele Vorteile, zum einen die Rechtssicherheit, aber auch in Bezug auf den finanziellen Aspekt.

Wie kann ich ungeliebte Verwandte ausschließen?

Jeder kann seine Erben frei bestimmen, aber jedem engen Familienangehörigen steht ein Pflichtteil zu. Dieser berechnet sich nach gesetzlichen Vorschriften.

Schenkung- und Erbschaftssteuer

Auch steuerliche Erwägungen müssen beim Erben und Vererben berücksichtigt werden, relevant sind hier insb. Freibeträge.